Training

Das Training dient dem gezielten Auf- und Ausbau bestimmter Kompetenzen oder Verhaltensweisen. Es richtet sich üblicherweise an eine Gruppe von Personen mit einem einheitlichen Ziel. 

Rechtstrainings beispielsweise zielen auf eine Verbesserung des Rechtsverständnisses ab, um die Entscheidungskompetenzen der Teilnehmer im operativen Geschäft zu stärken. Bei Verhandlungstrainings wird die Kommunikationsstärke und die Verhandlungskompetenz gestärkt. Trainings können genauso auf Resilienzsteigerung,  Teamentwicklung und viele andere Ziele abstellen.

Wesentlich bei jedem Training ist eine sorgfältige Auftragsklärung, Einschätzung des Teilnehmerkreises mit seinen Potentialen, deren  (Fach-)Sprache und Denkweisen. Deshalb sind die Vorgespräche und Vorbereitungen des Trainings manchmal ein größerer Erfolgsfaktor als die Performance vor Ort.

Coaching

Neben den Rechtstrainings, ist Coaching meine Leidenschaft und ein besonderes Anliegen. Ein längeres Schweigen auf eine Frage ist ein gutes Zeichen und manchmal fällt es schwer, auf die wiederholte Frage des Coaches "und was noch?" zu antworten ... - das ist gut so.

Ich bin jedes Mal wieder überrascht und begeistert, welche Ressourcen Menschen (unbewusst) bereit halten und dadurch  Lösungskompetenzen aktivieren, von denen sie bisher nichts wussten.

Im Coaching beschreibe ich kein Problem, eruiere keine Ursache, keinen Wirkungszusammenhang, denke nicht ich an eine spezifische Lösung oder eine Maßnahme, sondern leite nur an, stelle in Frage, wertschätze das Vorhandene und mache Angebote für andere Blickwinkel, Denkweisen und Haltungen... - alles andere macht mein Gegenüber, er/sie ist Experte für das, was in seinem / ihrem System möglich und erwünscht ist.

Es gibt zahlreiche Coaching-Fragen und Methoden, es kommt aber nicht auf das Fragenrepertoire an, sondern auf die Coaching-Haltung, das Feingespür und das Vertrauen, die richtige Intervention zum richtigen Zeitpunkt zu setzen, um dem Gegenüber den Rahmen für die Lösungsfindung bieten zu können.

Beratung

In der Fachberatung bietet der Berater konkrete Lösungswege ausgehend von einem Sachverhalt, den er mit dem Klienten gemeinsam eruiert; somit Beratung durch Ratschlag.

In der systemischen Beratung unterstützt der Berater das Klientensystem, eigene Lösungsmöglichkeiten hervorzubringen; Beratung ohne Ratschlag, aber gezielte Begleitung durch den Lösungsfindungsprozess durch gezielte Fragestellungen und Interventionen.

Sofern erwünscht, werde ich bei einem Auftrag beides berücksichtigen, wenn es für das Klientensystem hilfreich erscheint.

LEGO® SERIOUS PLAY®

Quasi spielerisch Visionen gestalten, Produktentwicklungen anleiten oder die Kommunikation von Teams verbessern.

LEGO® SERIOUS PLAY® ist eine innovative und breit anwendbare Methode für Unternehmen, Teams und Einzelpersonen. Sie wird vor allem als Kreativ-Methode zur Optimierung oder Entwicklung von neuen Strategien, Produkten, Dienstleistungen, Prozessen, Geschäftsmodellen oder Marken, als Problemlösungsmethode und zur Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit von Teams angewandt. Mit dem innovativen Prozess bzw. der besonderen Art von Moderationstechnik werden einzigartige, nachhaltige und praktische Lösungen für komplexe Fragen erarbeitet und sofort umgesetzt. (Quelle: https://www.tectrain.at/seminare/business-skills/lego-serious-play-facilitator).

Als ZERTIFIZIERTER FACILITATOR FÜR DIE LEGO® SERIOUS PLAY® METHODE kann ich behilflich sein, mit der Vorstellungskraft von den TeilnehmerInnen Sachverhalte zu ordnen und Zukunftsvisionen zu gestalten. 

Komplexe Themen können mit LEGO® SERIOUS PLAY® (be-)greifbar und verhandelbar gemacht werden... - und dann bleiben die daraus abgeleiteten Strategien nicht nur auf dem Papier sondern sind aufgrund der Akzeptanz auch umsetzbar.

Suchen